Viele bekommen Ihre Erfahrung aus Büchern oder Videos mit Graduierungen im YouTube Stil

…die verbleibenden wenigen aus über 40jähriger Erfahrung und Auseinandersetzung mit den Inhalten

…und nur ganz wenige sind in der Lage, solche immensen Erfahrungswerte nachhaltig und verständlich zu vermitteln und zu dokumentieren
 
Marcus Schüssler ist ein Pionier der nationalen als auch der europäischen Wing Tsun / Escrima Kampfkunst Branche. Er betreibt diese beiden Kampfkünste seit 1981 und unterrichtet seit 1987 professionell. Insgesamt betreibt er seit 46 Jahren Kampfkunst.

Aktuell hält er den 9.Grad IUEWT. Er ist Privatschüler von GM Rene Latosa (USA), der wohl international anerkannteste Experte für realistische Selbstverteidigung, und wurde Ende 2008 von GM Latosa für dessen Lehrkonzepte offiziell zum Lehrer (auf philippinisch ‚Guro‘), 2012 zum Master und 2018 zum Master Level 1 für die Escrima-Concepts ernannt.

Er hat drei Fachbücher veröffentlicht.

Durch seine weltweiten Reisen, als auch seine nationalen als auch europäischen Aktivitäten vermittelt er Wing Tsun und Escrima auf höchstem internationalen Niveau für die IUEWT – die International Union For Escrima & Wing Tsun (IUEWT), die er als Mitbegründer ins Leben rief. Das Hauptaufgabengebiet ist die Vermittlung der Kampfkünste Wing Tsun und Escrima als auch die Entwicklung von Lehrern und Ausbildern für neue Mitgliedsschulen der IUEWT.