Samstag, 15. Oktober 2016 - (Sifu/Master) Marcus Schüssler eröffnet die Veranstaltung mit einer kurzen Ansprache, um auch gleichzeitig die Teilnehmer auf das Thema ‚Largo Mano - Basics mit Waffen und Umsetzung einzustimmen. Zusätzlich gab GM Latosa den Teilnehmern eine kurze Präsentation und Einführung für das neue Buch der IUEWT-Medienreihe:

'Selbstverteidigungslogik in 120 Minuten in Theorie & Praxis / Band II: Die Logik der Selbstverteidigungskunst Escrima'

Der Aufbau des Lehrgangs entsprach der bekannten Vorgehensweise von Großmeister Latosa. Zuerst wurden körperliche Grundlagen gemeinsam erarbeitet. Im weiteren Verlauf wurden diese Werkzeuge durch verschiedene Szenarien durch die Teilnehmer selbstständig zusammengeführt und zum Leben erweckt, so dass die Teilnehmer ein Gefühl dafür erhielten, wie die Logik der Technik als auch der Unterrichtsweise in den Escrima-Concepts aufgebaut ist. Dabei striff GM Latosa mehr oder weniger alle Konzepte.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl hatten die Anwesenden ein intensives Lernerlebnis - das Qualitätsmerkmal der IUEWT und GM Latosas!